Kursbeschreibungen

Unser Kursangebot ist sehr umfangreich. Wir bieten Ihnen insgesamt 22 Kurse in der Woche an, davon 18 unterschiedliche.

Um diese 18 Kurse für Sie thematisch einzugrenzen, wird jeder Kurs im folgenden Abschnitt nochmal genau definiert.

Mit Hilfe dieser Kursbeschreibungen sollte es Ihnen leichter fallen, Ihren Lieblingskurs ausfindig zu machen.

Finden Sie jetzt Ihren Lieblingskurs!

 

Aquafitness
Body Workout
deepWork®
Fatburner Intervall
Fitness Mix
HOT IRON®
Indoor Cycling
Lauftreff
Nordic Walking
Pilates
PILOXING®
POUND®
Power Yoga
QiGong
Rücken Fit
Rücken-intensiv
Wirbelsäulengymnastik
Zirkeltraining
Zumba®

AQUAFITNESS

Aquafitness ist ein externer Kurs. Er findet in Zusammenarbeit mit dem MTV Goslar im Flachwasserbecken des Aquantics statt und ist für jeden geeignet, der sich gerne sportlich im Wasser betätigt.

Die Wassergymnastik ist besonders knochenschonend und lässt zudem ordentlich Ihre Pfunde purzeln.

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BODY WORKOUT

Body Workout ist ein intensives Ganzkörpertraining mit oder ohne Hilfsmittel, welches Ihre Ausdauer, Ihre Kraft und Ihre Beweglichkeit fördert.

Alle großen Muskelgruppen werden dabei beansprucht. Zudem erhalten Sie ein deutlich besseres Körpergefühl.

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deepWORK®

deepWORK® ist ein funktionelles Workout ohne Hilfsmittel, welches vor allem für die Tiefenmuskulatur des Körpers sehr anspruchsvoll ist.

Es ist einfach, einzigartig und sehr intensiv! Achtung: Muskelkatergefahr!

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FATBURNER INTERVALL

Fatburner Intervall ist ein hochintensives Intervalltraining, welches die Fettverbrennung durch abwechselnde Belastungs- und Erholungsphasen angekurbelt.

Zudem werden dabei die Bewegungsabläufe des Körpers sowie die Kraft- und Schnelligkeitsausdauer verbessert.

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FITNESS MIX

Fitness Mix ist ein gesundheitsorientierter Kurs, welcher mit verschiedenen Übungsformen den gesamten Körper in Schwung bringt.

Dies fördert sowohl Ihre Ausdauer, als auch Ihre Kraft.

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HOT IRON®

HOT IRON® ist ein mitreißendes Kraftausdauertraining mit der Langhantel. Es ist für jeden geeignet, der bei klassischen Kräftigungskursen aufgrund vorheriger Adaptionen nicht mehr die gewünschten Trainingseffekte erzielt.

Das Motto lautet: Mehr Straffung, mehr Körperfettreduktion, mehr Gesundheit!

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INDOOR CYCLING

Beim Indoor Cycling wird in einer Gruppe zu rhythmischen Beats in die Pedalen getreten. Jeder Kursteilnehmer entscheidet dabei selbst über seine Leistungsgrenze.

Der Kurs ist ein gelenkschonendes Intervalltraining, welches besonders die Ausdauer, aber auch Kraft und Koordination verbessert. Zudem ist es ein super effektiver Fettkiller.

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LAUFTREFF

Der Lauftreff geht einmal die Woche raus zu einer gemeinsamen Joggingrunde.

Ein Ausdauertraining kombiniert mit viel Spaß und frischer Luft.

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NORDIC WALKING

Die Nordic Walking Gruppe geht einmal die Woche raus zu einer gemeinsamen Walkingrunde.

Dabei handelt es sich um ein Herz-Kreislauf-Training, bei dem durch Verwendung spezieller Stöcke zusätzlich der Oberkörper aktiv ist. Es stellt gelenkschonende Alternative zum Joggen dar mit erhöhtem Kalorienverbrauch.

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Pilates

Pilates ist ein Ganzkörpertraining mit dem Schwerpunkt der Rumpfstabilisierung.

Durch Kräftigung, Dehnung und bewusste Atmung wird die Tiefenmuskulatur gestärkt, die Haltung verbessert und die Bewegungskoordination geschult.

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PILOXING®

PILOXING® ist eine spannende Kombination aus Boxen, Pilates und tänzerischen Elementen. Es ist ein schweißtreibendes Intervalltraining mit dem Ziel, Fett zu verbrennen, Muskeln aufzubauen und den Körper zu straffen.

Die positiven Effekte des Pilates werden durch Box-Elemente ergänzt, welche Schnelligkeit, Ausdauer, Flexibilität und Kraft fördern, während durch den Einsatz spezieller Gewichtshandschuhe, die Muskulatur der Arme trainiert und gestrafft wird.

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POUND®

POUND® ist ein intensives Ganzkörpertraining, welches Kraft, Ausdauer und Koordination auf sehr rockige Art und Weise fördert und zusätzlich noch Elemente aus dem Pilates beinhaltet.

Trainiert wird mit Drumsticks zu rockigen Beats. Bestimmte Figuren werden erlernt und anschließend in Abfolge trainiert. Viele der Positionen, die in POUND® verwendet werden, verbessern auch die Körperbalance.

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Power Yoga

Power Yoga ist ein Entspannungskurs mit verschiedenen Übungen für Körper, Seele und Geist. Zudem werden das Körpergefühl und die Beweglichkeit gefördert.

Sie werden spüren, wie Sie sich in den Übungen fallen lassen können, wie Ihr Geist freier wird und ganz nebenbei dehnen und stärken Sie Ihre gesamte Körpermuskulatur.

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QIGONG

QiGong besteht aus Atem- und Bewegungsübungen, die die Lebensenergie (Qi im Körper) wieder frei fließen lassen und Blockaden lösen. Ähnlich wie beim Tai Chi haben die Übungen einen meditativen Effekt, der sich positiv auf die Energiebahnen im Körper auswirkt.

Bewusstes Atmen und langsame Bewegungsabläufe erhöhen die Konzentrationsfähigkeit, verbessern die Haltung und regulieren das vegetative Nervensystem.

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Rücken Fit

Rücken Fit ist eine Ausgleichsgymnastik für Ihren Rücken. Im Vergleich zum Rücken-intensiv ist das Anforderungsprofil bei diesem Kurs etwas niedriger.

Durch gezielte Kräftigungs-, Dehnungs- und Mobilisationsübungen wird gegen Verspannungen und muskuläre Dysbalancen vorgegangen bzw. denen präventiv entgegengewirkt.

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Rücken-intensiv

Rücken-intensiv ist eine Ausgleichsgymnastik für Ihren Rücken. Im Vergleich zum Rücken Fit ist das Anforderungsprofil bei diesem Kurs etwas höher.

Durch gezielte Kräftigungs-, Dehnungs- und Mobilisationsübungen wird gegen Verspannungen und muskuläre Dysbalancen vorgegangen bzw. denen präventiv entgegengewirkt.

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Wirbelsäulengymnastik

Die Wirbelsäulengymnastik ist ein präventives Rückentraining mit Haltungsschulung und Entspannungsübungen.

Die schwächen Muskeln werden gekräftigt, die verkürzten Muskeln werden gedehnt.

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Zirkeltraining

Das Zirkeltraining findet in einer Gruppe am Reha-Zirkel statt.

Dabei wird die Kraft-Ausdauer nach dem antagonistischen Prinzip trainiert.

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ZUMBA®

Zumba® basiert auf dem Prinzip „Fun and easy to do“. Für diesen Kurs muss man nicht tanzen können. Das Wichtigste ist, sich zur Musik zu bewegen und Spaß daran zu haben.

Die heißen lateinamerikanischen und exotischen Rhythmen wirken dabei sehr motivierend, denn es macht das Training heiß, sexy und spannend.

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